gemeindebrief.ev.de

Weltgebetstag am 03. März 2023

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag wurde dieses Jahr von einem Frauenkomitee aus Taiwan zusammengestellt.Mit wunderschönen Dia-Bildern wurde die Gemeinde mit Taiwan bekannt gemacht. Um die Technik kümmerte sich Annette Graf, Birgit Büldt hielt den Vortrag hierzu.Die beiden Leiterinnen Birgit Büldt und Elisabeth Feldheiser führten durch die Liturgie: Austausch des Friedensgrußes, Ruf zum Gebet, Schuldbekenntnis und das Wort Gottes.Immer im Wechsel mit christlichen Liedern setzte sich der Gottesdienst fort. Claudia Landsberger brachte Gedanken zum Bibeltext zum Ausdruck, während vier der teilnehmenden Frauen ein Herz zusammenpuzzelten, das die Werte Glaube, Hoffnung, Liebe, Weisheit, Offenbarung, Kraft, Stärke, Macht und Herrlichkeit beinhaltete.

Fünf Frauen (stellvertretend für taiwanesische Schwestern) lasen nun Bittbriefe vor. Leserollen übernahmen Ingrid Brogsitter, Barbara Grasmück, Tanja Ullrich, Maria Lorenz und Claudia Landsberger.

Anschließend wurde die diesjährige Kollekte für den Weltgebetstag, die größte und älteste ökumenische Frauenbewegung, den Besuchern nahe gelegt. In der Fürbitte kamen nicht nur Probleme in Taiwan zur Sprache, sondern auch die Mißbrauchsdelikte der katholischen Kirche. Maria Lorenz hielt die Anwesenden dazu an, für die Opfer zu beten.Ebenso wurden Mißstände in unserer eigenen Gemeinde aufgezeigt wie das Müllproblem oder Vandalismus/Brandstiftung.Nach dem Segen wurden noch die Gemeinschaftsbändchen verteilt. Auf Tischen standen schon köstliche Fingerfood-Snacks für die Gottesdienstteilnehmer bereit: Kokoskuchen, Zitronenkuchen, Mandelplätzchen, getrocknete Mangostreifen, Krabbenchips mit und ohne Chili.Zum Trinken gab es Wasser und Mangosaft.Untereinander wurden noch sehr viele interessante Gespräche ausgetauscht. Ein Dank geht an alle Helferinnen und Teilnehmerinnen, ohne welche diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Schön war es gewesen, auch Gäste aus Klein-Gerau zu sehen.

gemeindebrief.ev.de