Wir suchen...
Kirchengemeinden Klein-Gerau und Worfelden, Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim, 1,0 Pfarrstelle, Modus B
Nach der Ruhestandsversetzung unseres Pfarrers ist die Pfarrstelle ab sofort neu zu besetzen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie für diese Stelle begeistern könnten.
Vertraut den neuen Wegen…
Wir suchen eine Pfarrerin/einen Pfarrer, die/der mit uns den weiteren Aufbruch in vielen Bereichen der Gemeinden leben und gestalten möchte. Unsere beiden Gemeinden, die seit 01.01.2020 pfarramtlich verbunden sind, möchten weiter zusammenwachsen und sich miteinander auf den Weg in eine neue Kirchenzukunft machen. Die Kontakte zwischen den beiden Kirchenvorständen sind sehr gut. Kirchliche und gesellschaftliche Aktivitäten wollen wir weiter vernetzen und dadurch Gemeinsamkeiten verstärken, gleichzeitig aber unsere Gemeinden in ihrer Eigenständigkeit und Einzigartigkeit weiterhin wahrnehmen.
Hier lässt es sich gut leben
Zu unserer Pfarrstelle gehören die beiden selbstständigen Kirchengemeinden Klein-Gerau (ca. 950 Gemeindeglieder) und Worfelden (ca. 1150 Gemeindeglieder). Beide Orte sind Teile der Großgemeinde Büttelborn mit einer ursprünglich dörflich geprägten Struktur, heute Teil der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main am Rande des landschaftlich schönen Hessischen Rieds. Die Gemeinden liegen verkehrsgünstig und besitzen gut ausgebaute Straßen und Radwege in die Nachbarorte. Die Autobahnen sind innerhalb weniger Minuten erreichbar. Klein-Gerau verfügt über eine Bahnhaltestelle mit direkten Verbindungen in Richtung Darmstadt/Aschaffenburg und Mainz/Wiesbaden.
Beide Orte verfügen über kommunale Kindertagesstätten und jeweils einer Grundschule. Weiterführende Schulen befinden sich in Groß-Gerau, Weiterstadt und Mörfelden-Walldorf. Einkaufsmärkte, Hofläden, Ärzte und Apotheke sind ebenfalls vorhanden. In beiden Kirchengemeinden gibt es ein reges Vereinsleben. Schöne historische Fachwerkkirchen mit besonderem Charakter, renoviert und saniert, findet man in beiden Ortsteilen. In der Kirche zu Worfelden befindet sich eine Knauth-Orgel (Baujahr 1623/24), eine der ältesten Orgeln Deutschlands. Diese steht regelmäßig im Mittelpunkt von Konzerten. In beiden Kirchengemeinden gibt es ein Pfarrbüro mit jeweils einer engagierten Pfarramtssekretärin und einem aktiven Kreis von Ehrenamtlichen. Beide Gemeinden verfügen zusätzlich zu der Kirche über eigene Gemeinderäume. (Klein-Gerau: innerhalb des Kirchgebäudes; Worfelden: separates Gemeindehaus)
Das erwartet Sie:
Ein engagiertes Kindergottesdienstteam, ein Eine-Welt-Team, ein Kinderchor, die Ev. Frauen, ein Besuchsdienstkreis, ein Umweltteam und ein Fundraisingteam. Mit der Nachbargemeinde Büttelborn stehen wir über eine Steuerungsgruppe in Verbindung, um eine Fusion herbeizuführen.Das Pfarrhaus im Jugendstil, mit einer Wohnfläche von 115 qm und 56qm Amtsräume, befindet sich auf einem großzügigen Grundstück in Worfelden. Der steuerliche Mietwert beträgt 520,59€.
Das wünschen wir uns für das Miteinander
Die Umstrukturierung für unsere beiden Gemeinden sehen wir als Chance. Die engagierten Kirchenvorstände sind ausdrücklich offen für neue Akzente. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die gemeindlichen Aktivitäten vernetzen, überlegen, welche Schwerpunkte wir setzen und diese dann umsetzen. Wir freuen uns auf die engagierte Unterstützung beim Suchen und Finden alternativer Formen von Gottesdiensten und Gemeindearbeit. Die Kirchenvorstände wünschen sich eine Pfarrerin/einen Pfarrer, die/der das Gespräch und die Begegnung mit den Menschen vor Ort sucht und uns offen und teamfähig begleitet. Wenn Sie sich mit uns auf diese „neuen Wege“ begeben möchten, freuen wir uns darauf, Sie herzlich willkommen zu heißen.
Nähere Auskünfte erhalten Sie von:
Für den Kirchenvorstand Klein-Gerau: Annerose Kohlhaas (Tel. 06152/719 724)
Für den Kirchenvorstand Worfelden: Tanja Ulrich (Tel: 0175-1878697)