Gemeindefest

"Eingeladen zum Fest des Glaubens"

- So wurden die Teilnehmer*innen des Festgottesdienstes am Sonntag, 04. September 2022 begrüßt.

Hauptthema des Gottesdienstes waren die unterschiedlichen Gaben, die ein jeder besitzt und mit denen Gott sie gesegnet hat.

Die Konfirmanden*innen lasen in verteilten Rollen Janoschs Tiergeschichten "Die Fiedelgrille und der Maulwurf" vor.

Hauptfigur war die Grille Mariechen, die den ganzen Sommer nur Geige spielte, um andere zu erfreuen. Dabei dachte sie nicht an sich selbst und hatte keine Wintervorräte angeschafft. Als es kalt wurde und Mariechen Hunger hatte, ging sie zum Hirschkäfer, der Oberförster war. Dieser schalt sie, warum sie nicht rechtzeitig vorgesorgt hätte. Weiter wanderte die Grille bis zur Maus, wo es ihr nicht besser erging. Letztendlich kam sie zum Maulwurf, der ihr Geigenspiel mochte und sie bei sich den ganzen Winter über aufnahm.

Ellen Bausch und Claudia Landsberger sprachen einen Dialog zu der Geschichte. Die Moral war, dass der Maulwurf, obwohl mit den Augen blind, wundervoll mit den Augen des Herzens sehen konnte. Alle anderen sahen nur mit ihren Augen, waren somit nur auf sich selbst fixiert und dachten nur an ihren eigenen Nutzen.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von drei Sängerinnen - Kerstin Theuermeister, Birgit Rückert und Claudia Landsberger.

Dazu spielte eine kleine Band, die aus Schlagzeug, Bassgitarre, Gitarre und Keyboard bestand. Stellenweise begleitete Birgit Rückert mit ihrer Flöte. Das Ensemble wurde von Ellen Bausch geleitet.

In der Zwischenzeit wurde schon fleißig der Grill angeheizt und für den Gaumenschmauß nach dem Gottesdienst gesorgt. Neben Kaltgetränken gab es Würstchen, Steaks, Gemüsepfanne als auch Kaffee und Kuchen/Torten.

Anfangs war das Wetter zwar kühl und dießig, aber gegen Mittag stabilisierte es sich. Die Sonne ließ sich sehen und meinte es gut mit den Ausrichtern des Gemeindefestes und den Gästen.

Auch für die Kleinen unserer Gemeinde wurde vorgesorgt. Der KiGo hat sich um die Kinderbeschäftigung gekümmert und mit ihnen Steine bemalt.

Es war eine gelungene Veranstaltung und einer der Höhepunkte im Jahreskalender der Worfeller Kirchengemeinde.