1211 wurde Worfelden als Wormuelden zum ersten mal in einer Urkunde des Klosters Eberbach im Rheingau erwähnt. Seit 1622 ist ein Siegel Worfedens mit Reichsapfel im Schild dokumentiert. Bereits 1557 wurde eine Kapelle erwähnt. Diese wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. An ihrer Stelle wurde 1696 unsere noch heute existierende Kirche errichtet. Diese stand in der Vergangenheit immer wieder vor dem Abriss. Die umfangreiche Renovierung von 1970-74 legte den ursprünglichen Zustand des Gebäudes frei. Seitdem ist unsere Fachwerkkirche wieder ein wichtiges Baudenkmal als kleinste noch existierende Fachwerkkirche in Südhessen.

In ihr steht als Besonderheit eine 1624 von dem Bamberger Orgelbauer Adam Knaudt gebaute und noch heute bespiebare Orgel.