Konfirmation
Am Sonntag, 25. März 2018 wurden die Konfirmanden in unsere Kirchengemeinde aufgenommen.
Anfangs wurden Photographien vor der evangelischen Fachwerkkirche gemacht. Nun erfolgte unter dem Orgelvorspiel von Dieter Graf der Einzug der Konfirmanden und der anwesenden Mitglieder des Kirchenvorstandes in die Kirche. Die Anwesenden sangen gemeinsam ein Gemeindelied.
Im Anschluß daran verlas Pfarrer Uwe Ried das Votum, den Eingangsspruch und alle sammelten sich zu einem Gebet.
Das Musik-Ensemble „Allegro“ umrahmte die Schriftlesung und die Predigt. Danach sangen die Gemeindemitglieder mit „Allegro“ noch ein Gesangsstück zusammen.
Pfarrer Ried stellte die Konfirmationsfrage, auf die alle Konfirmanden mit „Ja“ antworteten. Jede/r Konfirmand/in erhielt eine Urkunde und ein Facettenkreuz mit dem Konfirmationsspruch. Nun wurden die Konfirmanden eingesegnet.
Der 1. Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Frank Bausch, hielt die Ansprache an die Konfirmanden, Eltern und Paten. Es wurden darin moderne Beispiele mit den Ursprüngen Jesu verglichen, was bei den Jugendlichen sehr gut ankam.
Nach einem weiteren Kirchenlied und einem Dankgebet, brachte „Allegro“ noch ein abschließendes Lied zu Gehör. Darauf folgten ein stilles Gebet, das gemeinsame Vaterunser und die Mitteilung der Abkündigungen.
Zum Ausgang erteilte Pfarrer Uwe Ried noch allen Gottes Segen.
Alles in allem war es ein sehr schöner und festlicher Konfirmationsgottesdienst; eines der Highlights des Kirchenjahres.