Evangelische Kirche

Unsere wunderschöne Fachwerkkirche wurde im Jahre 1696 errichtet. 1211 wurde Worfelden als Wormuelden zum ersten Mal in einer Urkunde des Klosters Eberbach im Rheingau erwähnt. Seit 1622 ist ein Siegel Wofeldens mit Reichsapfel im Schild dokumentiert. Bereits 1557 wurde eine Kapelle in der o.g. Schrift erwähnt. Diese wurde jedoch im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Unsere Kirche wurde aber an derselben Stelle wieder errichtet.

Unserer Fachwerkkirche ging es nicht immer so gut – wie jetzt. Sie stand sogar mehrfach aufgrund Baumängel vor dem Abriss. Eine gründliche Sanierung fand in den Jahren 1970 bis 1974 statt. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Kommen Sie vorbei! Ein Blick lohnt sich!

Die Worfeller Knaudt-Orgel

Unsere Orgel ist das Highlight der Kirche, ein wahrer Schatz.

Die Orgel wurde um das Jahr 1623/1624 von dem Bamberger Orgelbauer Adam Knaudt erbaut worden.

Ursprünglich wurde sie für die Schlosskirche in Darmstadt erbaut, im Jahre 1831 kam sie schließlich zu uns.

Sie verfügt über 6 Register (329 Pfeifen) und ist größtenteils unverändert erhalten. Sie ist eine der ältesten Orgeln in Deutschland.

Die Orgel steht regelmäßig im Mittelpunkt von Veranstaltungen und Konzerten.

Kleiner Tipp: Der nächsten Gottesdienst lädt dazu ein sich die Orgel in live anzuhören.

Sollte es einmal zu einem Energieengpass kommen, so kann die Orgel auf durch reine Körperkraft durch eine Zugvorrichtung betrieben werden. An beiden Seiten der Orgel befinden sich nämlich Lederriemen, die durch das Ziehen eine mechanische Windversorgung erzeugen. Die Orgel kann also auch ohne Strom erklingen.