Weltgebetstag

Am ersten Freitag im Monat März, 01.03.2024, fand wieder ein ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag statt. Diese Zusammenkunft wurde von den Frauen der katholischen und evangelischen Kirche gemeinsam durchgeführt.

Das diesjährige Gastgeberland war Palästina.

Anfangs hielt Sabine Bausch einen Diavortrag über Palästina. Dieser beinhaltete den Gesamtüberblick über das Land im Allgemeinen, Bildung und Religion..

Vor dem Altar waren Stühle für die 6 Sprecherinnen aufgestell, denen entsprechende Rollen zugeteilt wurden.

Diese 6 Sprecherinnen waren:

- Elisabeth Feldheiser

- Claudia Landsberger

- Tanja Ulrich

- Barbara Grasmück

- Birgit Büldt

- Sabine Bausch

Dazwischen wurden Lieder gespielt. Waren sie mit deutscher Übersetzung versehen, hatten alle mitgesungen. Lieder in Originalsprache wurden nur angehört.

Jeder Gast erhielt Informationsmaterial, ein Gottesdienstheftchen und ein Armbändchen. Die diesjährige Farbe war ein dunkles Violett.

Im Anschluß an den Gottesdienst wurden am Ausgang der Kirche Rosen verteilt, als symbolische "Olivenzweige", die hier schwer erhältlich sind.

Aus Zeitgründen fiel dieses Mal die Verköstigung mit landestypischen Speisen und Getränken aus, ebenso der dazugehörige Plausch. Dies wird aber mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Vielen Dank auch an alle Helfer*innen im Vorder- und Hintergrund, ohne die diese Veranstaltung nicht so gut gelungen wäre.

Text: Claudia Landsberger