Waldweihnacht

Dieses Jahr fand unsere traditionelle Waldweihnacht im Garten des Gemeindehauses statt.

Die Luft war mit Nebel durchzogen, was eine romantische herbstliche Stimmung erzeugte.

Windlichter wurden entlang der Rasenkante und innen auf den Fensterbänken aufgestellt. Das Eingangstor wurde mit Lichterketten geschmückt. Stehtische waren mit Plätzchentellern gedeckt. Bankgarnituren und Stühle waren für diejenigen vorhanden, die nicht lange stehen konnten. Liedblätter und brennende Kerzen wurden eingangs an die Gottesdienstteilnehmer ausgegeben.

Der Gottesdienst wurde von Vakanz-Pfarrerin Beate Schwenk gestaltet, welche die Pfarrstelle Büttelborn betreut. Die Schriftlesung bezog sich auf Johannes den Täufer und seine Verbindung mit Jesus.

In der Predigt hob Pfarrerin Schwenk den Besuch Marias bei ihrer Cousine Elisabet hervor, deren Ehe mit Zacharias lange kinderlos blieb. Nach der Botschaft des Engels, der auch Maria besuchte, wurden beide schwanger. Elisabets Sohn war Johannes der Täufer und Marias Sohn war Jesus. Später wurde Jesus von Johannes im Jordan getauft, und es stellte sich heraus, dass Jesus derjenige war, auf den Johannes wartete, der Messias.

Auch in unserer heutigen Zeit wünschen sich viele Menschen einen Messias. Vielen geht es finanziell nicht gut. Die Klimakrise kommt auch noch hinzu. Wir beteten um Gottes Beistand und die Vergebung unserer Unzulänglichkeiten.

Das Vaterunser und der Segen beendeten den liturgischen Teil des Gottesdienstes.

Für Musik sorgte das Blasorchester der TSG Worfelden unter der Leitung von Karl-Heinz Hoffmann. Harald Altwig regelte Ton, Mikrophone, Licht und Scheinwerfer.

Anschließend gab es für alle Teilnehmer noch warme Getränke: Glühwein und heißer Orangensaft.

Nach angeregter Unterhaltung verließen die Leute langsam den Gemeindehausgarten.

Ein wunderbares Erlebnis wie jedes Jahr zur Zeit des Advents.

Unser Dank geht an die vielen Helfer/innen, ohne die ein solches Ereignis nicht hätte zustande kommen können.