Krippenspiel

Die Reise zum Friedefürst (David Thimme)

Zum Heiligabend-Gottesdienst verwandelte sich die kleine Fachwerkkirche zeitweise in ein Theater.

12 motivierte Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren haben seit November ein Krippenspiel eingeübt; „Die Reise zum Friedefürst“ von David Thimme unter der Leitung von Ellen und Rebecca Bausch.

Das Spiel begann mit den 2 Weisen Melchior (Tjark Wirges) und Kaspar (Philipp Bausch), die nach Sternen suchten, da sie Sternendeuter waren. Balthasar konnte urlaubsbedingt den Beiden beim Deuten nicht aushelfen. „Da – was ist das? - ein gewaltiges Zeichen!“,so fanden beide den Stern, der sie und viele andere zu dem neugeborenen Jesus geleiten sollte.

Die Reise für unsere Könige begann; sie wanderten los mit ihrem Kamel (Linda Bernetic) und ihren schlauen Büchern, die ihnen die Botschaft verkündeten – in Erwartung einen König in einem Palast aufzufinden. Wo die Reise hingeht wussten sie allerdings nicht.

Josef (Justus Schröter) und Maria (Marie Meister) machten sich ebenfalls auf. Sie mussten nach Bethlehem, in die Geburtsstadt von Josef. Für Maria war die Reise sehr anstrengend, denn sie war schwanger.

In Bethlehem angekommen, suchten sie ein Zimmer für die Nacht, jedoch war alles schon belegt. Sie kamen daher lediglich in einem Stall unter; „ und es kam die Zeit, da sie gebären sollte…...“

Währenddessen erschienen den Hirten (Julius Schröter und Colin Weinhold) fünf Engel (Clara Eichert, Letizia di Lauro, Marlen Sternal, Melina Horn, Lena Pawelke) die die frohe Botschaft freudig verkündeten.

„Fürchtet euch nicht, denn euch ist heute der Heiland geboren!“

Die Hirten machten sich auch auf den Weg; und kamen schließlich im Stall an.

Die Könige waren etwas verwirrt ihren König in einem Stall zu finden. Erwartet hatten sie einen Palast mit Gold geschmückt; Elten in Purpur gekleidet. Gefunden haben sie ein Kind im Stroh liegend.

Mit dem Ruf „Freut euch alle mit“ und dem Lied „ Freude, Freude“ war das Krippenspiel zu Ende.

Umrahmt war das Krippenspiel mit der Liturgie und einer Predigt von Pfarrer Prawitz.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an die fleißigen und mutigen Kinder, die sich getraut haben, vor einer sehr gut besuchten Kirche ihr Weihnachtsstück aufzuführen.

Auch ein großes Danke an die Eltern, die mit den Kostümen unterstützt haben und mit ihren Kindern die Texte eingeübt haben.

Wir bedanken uns auch herzlich bei Frau Birgit Rücker, die mit ihrer Querflöte die weihnachtlichen Lieder musikalisch unterstützt hat.

Dieser Weihnachtsgottesdienst wird uns allen noch lange in guter Erinnerung bleiben.