KiGo Überblick bis Juli 2023

Seit Januar 2023 gehören der Kindergottesdienst Klein-Gerau und Worfelden zusammen. Das neue Konzept kommt sehr gut in beiden Orten an. Eine wesentliche Änderung ist das Einstiegsalter ab 4 Jahre und die verkürzte Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Bereits im Dezember haben wir Teamer das Jahr durchgeplant und konnten so den Kindern die Bibel mit vielen Themen nahebringen. Gestartet sind wir mit dem Sündenfall, bei Kai und Abel war das Thema Neid sehr wichtig. Bei dem Thema Ostern haben wir die letzten Stunden von Jesus gemeinsam mit den Kindern in ganz Worfelden durchlebt. Im Pfarrhaus wurde alle gesalbt, in der Kirche nahm Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl ein, an Friedhof wurde er gesteinigt und gekreuzigt, unter der Kanzel befand sich die Höhle, seine letzte Ruhestätte. Für die Kinder war diese lebendige Geschichte leichter zu begreifen. Die Arche Noah war auch bereits Thema und die Kinder haben diese begeistert aus Schuhkartons gebastelt. Beim Turmbau zu Babel durften die Kinder aus verschiedenen Materialen im Gemeindehaus Türme bauen. Einen Blick in die Welt und seine Religionen war das Thema vor der Sommerpause. Die 5. Weltreligionen wurden von den Kindern genau durchleuchtet. Vor,- und Nachteile abgewogen. Hier haben wir den Kindern eine „Hausaufgabe“ für die Ferien mit auf den Weg gegeben: Fotografiere Gotteshäuser, egal welcher Religion. Wir sind gespannt auf die Fotos. Im September möchten wir in Klein Gerau die frisch renovierte Kirche mit einem Kindergottesdienst einweihen. Folgende Termine können Sie sich bereits vormerken:

17. September – Kindergottesdienst Klein-Gerau

14. Oktober – Nabu – gemeinsam erkunden wir die Natur

11. November – St. Martins Umzug

02. Dezember – Weihnachtsstimmung – wir backen Plätzchen und basteln

Immer auf dem Laufenden in der KiGo Whatsapp Gruppe unter 0160 93 81 30 28 -Sabine Bausch