Grußwort an die Konfirmierten

Grußwort der Kirchenvorstandsvorsitzenden Tanja Ulrich an die diesjährigen Konfirmanden und Konfirmandinnen:

"Heute ist ein besonderer Tag für Euch.

Ihr steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden und bekennt Euch mit Eurer Konfirmation zum christlichen Glauben.

Der Begriff Konfirmation kommt aus dem lateinischen Wort „confirmatio“ und bedeutet

„Befestigung“ oder „Bestätigung“. Damit ist die Konfirmation die Bekräftigung Eurer Taufe, die ihr meist als Baby empfangen habt.

Damals haben Eure Eltern und Paten stellvertretend für Euch den christlichen Glauben angenommen.

Heute seid ihr alt genug, um diese Entscheidung selbst zu treffen.

In der Konfirmationszeit habt ihr Euch mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt, habt in der Bibel gelesen, habt über Gott und die Welt diskutiert und habt Euch über Euren Glauben

ausgetauscht.

Ihr habt vielleicht auch gemerkt, dass Glaube nicht immer einfach ist. Es gibt Zweifel, Fragen und Herausforderungen.

Doch die Konfirmation ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Euch auf den Weg gemacht habt, euren eigenen Glauben zu finden.

Ihr seid jetzt mündige Christen und Christinnen und habt alle Rechte und Pflichten in der Gemeinde. Ihr könnt wählen und gewählt werden. Ihr könnt Paten und Patinnen werden und Euch in der Gemeinde engagieren.

Die Konfirmation ist aber auch ein Fest für die ganze Gemeinde. Wir freuen uns mit Euch, dass ihr Euch für den christlichen Glaube entschieden habt und wir wünschen Euch, dass Ihr auf Euren Lebensweg immer wieder Kraft und Inspiration aus Eurem Glauben schöpfen könnt.

Euer Glaube wird sich im Laufe Eures Lebens weiterentwickeln. Ihr werdet neue Erfahrungen

machen, neue Frage stellen und Antworten finden.

Lasst Euch auf diesen Weg ein, seid offen für Neues und habt keine Angst, Eure Meinungen zu sagen.

Die Gemeinde ist immer für Euch da. Wir wollen Euch unterstützen und begleiten auf Eurem

Glaubensweg.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Eure Konfirmation ein unvergessliches Fest wird und dass Ihr auf Eurem Lebensweg immer wieder neu die Kraft des Glaubens entdeckt."