Festgottesdienst zur Konfirmation

Am Sonntag, 23. Juni 2024, wurden die Worfeldener Konfirmanden mit einem Festgottesdienst in die Evangelische Kirchengemeinde Worfelden eingeführt.

Konfirmiert wurden Josie Enkler, Jeanne Fath, Lea-Sophie Köth, Yannik Trumpfheller und Mara Wuntke.

Mit dem musikaltischen Vorspiel von Organist Patrick Maniura an der historischen Knauth-Orgel zogen die Konfirmanden zusammen mit dem Kirchenvorstand in die Kirche ein.

Nach dem Votum und dem ersten Gemeindelied sprach die Konfirmandengruppe gemeinsam den Psalm 23.

Gast der Veranstaltung war der Chor "Sing it", einer Chorgruppe des Gesangvereins Frohsinn Worfelden, bestehend aus Nicole, Anna-Lisa, Martin, Bettina, Mareike und Lisa; dieses Mal ohne ihren Chor-Coach Alexander Traxel.

Dieser Chor trat nach einem Gebet von Pfarrerin Beate Schwenk und der Schriftlesung auf.

Anschließend bekannten sich alle Anwesenden mit dem Glaubensbekenntnis zu ihrem christlichen Glauben.

Die Predigt von Pfarrerin Schwenk wurde von zwei weiteren Gemeindeliedern umrahmt.

Danach erfolgte die Einsegnung der Konfirmanden mit einem Gebet und der Konfirmationsfrage. Jeder Konfirmand erhielt eine Urkunde mit ausgewähltem Bibelspruch und ein Kreuz.

Der Zuspruch des Segens geschah durch Handauflegung.

Ein zweites Mal gab der Chor "Sing it" ein Lied zu Gehör.

Im Anschluß daran sprach Claudia Landsberger, Mitglied des Kirchenvorstandes, in Vertretung der 1. Vorsitzenden Tanja Ulrich das Grußwort an die Konfirmanden.

Das Abendmahl schloß sich nach einem weiteren Gemeindelied und dem gemeinsamen Vaterunser an. Organist Patrick Maniura spielte auf der Knauth-Orgel während des Abendmahls.

Mit den Abkündigungen für die kommende Woche und dem Segen wurde nach dem letzten Gemeindelied die Konfirmation mit dem Auszug der Konfirmanden und des Kirchenvorstandes beendet.

Eine gesegnete Feier wünschte Pfarrerin Beate Schwenk und der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Worfelden.