Die Renovierung beginnt...

Bautagebuch                                                                           Woche 1

Da muss endlich etwas gemacht werden!“, so oder so ähnlich entfachte die Idee, die alte Fachwerkkirche in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Nach langen Kirchenvorstandssitzungen, der Suche nach einem/einer Architektin, der Abfassung einiger Beschlüsse und der Suche nach einem geeigneten Bauunternehmen, beginnt heute die langersehnte Renovierung unserer Kirche.

Am 25. Juni 2024 ist „Baubeginn“!

Dies hat der Kirchenvorstand extra so festgelegt, da noch am Sonntag, 23. Juni 2024, unsere diesjährigen Konfirmanden und Konfirmandinnen in unserer Kirche konfirmiert wurden.

Nachdem unsere Knauth-Orgel im letzten Jahr aufwendig gereinigt, restauriert und gestimmt wurde, ist nun die Außenfassade der Kirche an der Reihe. Keine Angst die Orgel wird während der Baumaßnahmen geschützt; im Innenraum der Kirche wird eine Staubwand aufgebaut und je nach Schwere der Umbaumaßnahmen wird die Orgel zusätzlich nochmal separat eingepackt.

Geplant ist, dass die Kirche an der Wetterfront auf ihre Standfestigkeit geprüft wird, sollten Fachwerkbalken nicht mehr in Ordnung sein, werden diese ausgetauscht. Dazu muss der Putz und die Gefache entfernt werden. Bei der Besichtigung ist leider aufgefallen, dass das Gebälk unserer Kirche bei der letzten Restaurierung die falsche Farbe erhalten hat. Diese muss mittels Trockeneistechnik entfernt werden. Im Anschluss soll das Gebälk die frühere Farbe wieder erhalten.

Die Kirche ist gänzlich mit einem Gerüst verschleiert, da auch die anderen Wände einen neuen Anstrich erhalten.

Das Ende der Baumaßnahmen soll im September 2024 sein, eröffnet wird die renovierte Kirche mit einem feierlichen Orgelkonzert am 08. September 2024 zum Tag des offenen Denkmals.

Bis dahin werden die Gottesdienste im Gemeindehaus stattfinden.

Wir drücken die Daumen, dass alles im Zeitplan verläuft und halten Sie auf dem Laufenden!

Ihr Kirchenvorstand Worfelden