Aufruf zum Mitmachen bei „One Billion Rising“

Carmen Prasse, Sabine Striether und Sabine Schött

von links: Carmen Prasse, Sabine Striether und Sabine Schött rufen dazu auf, sich bei der Aktion „One Billion Rising“ zu beteiligen

Frauen aus den beiden Kirchen in Hessen, der EKHN und der EKKW, rufen dazu auf, sich am 14. Februar zu erheben. Ziel ist, bei der Aktion „One Billion Rising“ mitzutanzen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Eine Karte zeigt, wo Veranstaltungen in der Umgebung stattfinden.

„Reiht euch ein, denn alle Schritte zählen, wenn eine Milliarde Menschen sich erheben am 14. Februar.“ Zur Teilnahme an der Aktion „One Billion Rising“ unter dem Motto „Rise for freedom“ rufen Frauen aus beiden hessischen Kirchen am Freitag, 10. Februar 2023, auf: Carmen Prasse aus dem Stabsbereich Chancengleichheit der EKHN, Sabine Schött, Referentin für Frauenarbeit in der EKKW sowie Sabine Striether, Referentin für globales Lernen im Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW.

Aktion, um Gewalt gegen Frauen zu beenden

In einem Video-Reel für den Instagram-Kanal der EKHN ekhn.gemeinsam erklärt Carmen Prasse den Grund: „Weltweit wurde jede dritte Frau bereits Opfer von Gewalttaten.“ Deshalb soll die Aktion „One Billion Rising“ wieder 14. Februar 2023 auch in Hessen-Nassau wieder viele Frauen dazu bringen, sich zu erheben und zu tanzen, um der Gewalt gegen Frauen eine Ende zu setzen.

Informieren über Termine der Umgegbung

Sabine Striether empfiehlt, sich in den Kommunen und Kirchengemeinden zu informieren, wann in der Umgebung getanzt werde. Zudem informiert eine Karte über die geplanten Veranstaltungen. „Die evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und von Kurhessen-Waldeck mischen mit und sind dabei, versichert Sabine Schött.

One Billion Rising - Karte mit Terminen und Orten

Kirche für Frauen